Dozentenliste

 
Harriët Markus
Harriët Markus studierte Akkordeon an der 'Hogeschool voor de Kunsten' in Arnheim (NL). Ihre Studien beendete sie 1988 mit dem Diplom für Instrumentalpädagogik und 1989 mit dem Solistendiplom.
Es schloss sich ein Jahr zur weiteren Vertiefung des Akkordeonspiels an der Hochschule für Musik in Kopenhagen (DEN) an. Seit dieser Zeit konzertiert sie als Solistin, in Kammermusikensembles, bei Theaterproduktionen und als Dirigentin im In - und Ausland.
Harriët Markus ist an der Musikschule Coesfeld und an der Hochschule für Musik und Tanz in Rotterdam als Lehrerin für Akkordeon und Leiterin von Akkordeonorchestern tätig. Mit viel Freude initiiert sie verschiedenartige Ensembles, um so die Musizierfreude für die Instrumentalisten zu fördern.

Dorothé Marzinzik
Klavierstudium bei Michael Allan in Köln und Gregor Weichert in Münster. Studium der Improvisation, der Komposition und der Freien Künste bei Michael Vetter in Freiburg / Academia Capraia (Toscana). Instrumentalweiterbildung "Ta Ke Ti Na Rhythmusarbeit" bei Reinhard Flatischler.

Leitung der gemeinnützigen Bildungswerkstatt Kunsthaus Wäldchen (Forst) Studio für Unterricht, Seminare und Weiterbildung für Erzieher/innen als Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft "anderes lernen e.V." in Rheinland-Pfalz. Projektleitung in zahlreichen pädagogischen Projekten, wie z.B. BAMUKO, Bausteine Musik


Nikola Materne
- Gesang -
Sängerin und Songwriterin ihrer eigenen Bands „Sphere“ und „Bossanoire“. Außerdem arbeitet sie als Studio- und Gastsängerin bei verschiedenen Formationen, zahlreiche CD-Veröffentlichungen und Songs zu Kinofilmen. Lehramtsstudium Musik mit Hauptfach Gesang an der Wilhelms-Universität Münster, Kontaktstudium Popularmusik Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg, Ausbildung zur funktionalen Stimmpädagogien (CRT) im Rabine Institut, diverse Weiterbildungen zu Belting u.a. Aktuell Gesangslehrerin im Bereich Jazz, Pop (Soul, Rock etc.) und Musical, Lehrauftrag an der Wilhelms Universität Münster. Themen im Unterricht sind u.a. Atmung, Stimmtechnik, Intonation, Timing, Phrasierung, Improvisation, stimmlicher Ausdruck, Stilsicherheit und Songinterpretation, Bühnen-Performance, Mikrotechnik im Studio und auf der Bühne.

 
Nicola Materne
Sängerin und Songwriterin ihrer eigenen Bands 'Sphere ' und 'Bossanoire '. Außerdem arbeitet sie als Studio- und Gastsängerin bei verschiedenen Formationen, zahlreiche CD-Veröffentlichungen und Songs zu Kinofilmen.

Lehramtsstudium Musik mit Hauptfach Gesang an der Wilhelms-Universität Münster, Kontaktstudium Popularmusik Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg, Ausbildung zur funktionalen Stimmpädagogien (CRT) im Rabine Institut, diverse Weiterbildungen zu Belting u.a.

Aktuell Gesangslehrerin im Bereich Jazz, Pop (Soul, Rock etc.) und Musical, Lehrauftrag an der Wilhelms Universität Münster. Themen im Unterricht sind u.a. Atmung, Stimmtechnik, Intonation, Timing, Phrasierung, Improvisation, stimmlicher Ausdruck, Stilsicherheit und Songinterpretation, Bühnen-Performance, Mikrotechnik im Studio und auf der Bühne.



Catrin Mawick
Dipl. Kulturpädagogin und Theaterpädagogin
Kulturpädagogin mit den Schwerpunkten Musik- und Theaterpädagogik, Regisseurin und Autorin zahlreicher Kindermusicals und Opern für die Musikschule Herford, Orchester- und Gesangsinszenierungen.

Schwerpunkte:
  • Theaterpädagogik
  • Chor-Inszenierungen
  • Autorin und Regisseurin
  • Individuelle Festaktgestaltung
  • Theaterpäd. Fortbildung für ErzieherInnen und LehrerInnen
  • Seminare für Auszubildende aller Fachrichtungen


Monika Mayr
- Rhythmik -
Studium Rhythmik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien; dort inzwischen Senior lecturers; Leitung von Fortbildungsseminaren im In- und Ausland; Publikationen. 
Praxisfelder: Kindergarten, Schule, Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit (Musikgeragogin); langjährige 1. Vorsitzende des Bildungswerks Rhythmik http://www.bw-rhythmik.de


Tamara McCall
- Tanz, Choreografie, Rhythmik -
Tänzerin, Choreografin, Diplom-Rhythmikerin. Seit 2007 Professur für Elementare Musikpädagogik (Schwerpunkt Bewegung) am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.
Seit 1997 Tänzerin der inklusiven Tanzkompanie HandiCapace (Choreographien von A. Benjamin, London, und Eigenproduktionen). Freie Projekte und Eigenproduktionen: Kinderkonzerte, Afrikanisches Märchentheater, solistische Tanzauftritte und Performanceprojekte.
Gründung und Leitung des inklusiven Hochschul-Tanztheaters "eigenart", Kongressleitung "diversity days", Hochschule Osnabrück. 2015 Gründung der Intitiative "diversity performance lab" in Osnabrück (Eigenproduktionen, Performanceprojekte und Vermittlung).