Navigation

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Reiner Klein
- Schlagwerk / Schlagzeug -

Reiner Klein, geboren am 3.7.1963, leitet zusammen mit Petra Theis die Musikschule KALIMBA in Prüm. Er unterrichtet Schlaginstrumente und Gitarre, macht Ensemblearbeit, veranstaltet Drum Circles und Cajón-Kurse und ist tätig im Bereich der Musik mit Menschen mit Behinderung.

Reiner Klein spielt seit seinem 13. Lebensjahr Gitarre. Er hatte ersten Unterricht bei Karl Lux und später bei Rolf Krüger.

Mit 15 begann er seine Schlagzeugausbildung, studierte an der “Frankfurter Musikwerkstatt” bei Peter Giger, hatte u. a. Unterricht bei Herbert Bings, Dominik Wimmer, Prof. Chr. Caskel, Andreas Molino, Claus Heßler, Andrea Schneider, Robert Brenner und Prof. José Cortijo.

Ferner machte er eine Ausbildung zum Drum Circle Facilitator bei Arthur Hull.
Von 2009 bis 2011 war er Teilnehmer des 5. Berufsbegleitenden Lehrgangs für Schlagzeuglehrer an der Bundesmusikakademie in Trossingen, den er erfolgreich abschloss.

1979 begann Reiner Klein als Schlagzeuger in einem Musikverein, kurze Zeit danach spielte er in seiner ersten Band.

Von 1995 bis 2007 war er Mitglied des Chors „Kalimba Singers“ sowie eines Vokal- Quartetts.
Er trommelt in Jazz-Ensembles, war Drummer mehrerer Big Bands, sang im “Landesjazzchor NRW” und spielt als Aushilfe in vielen Bands, Musikvereinen und Orchestern. Von 2005 bis 2014 war er Percussionist und Sänger der Band „Minor7“.

1988 erteilte Reiner Klein seinen ersten Musikunterricht, hatte von 1989 bis 1998 einen Lehrauftrag für Schlagzeug bei der Kreismusikschule Bitburg-Prüm und gründete 1995 zusammen mit einer Kollegin die Musikschule KALIMBA.

Neben seiner Musikschularbeit leitet Reiner Klein ein interkulturelles Percussionensemble und ist Sänger, Gitarrist und Schlagzeuger der Band "Schmitzbackes & Co". Er wird häufig als Musikdozent gebucht und ist aktiv in den Bereichen "Musizieren mit alten Menschen" und "Musik in der Palliativmedizin".

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite