Termindaten

2001V01
Trommeln ist Klasse - Lehrgang mit Uli Moritz und Klaus Staffa


Kategorien

Lehrgänge und Qualifizierungen, Musik in Schule und Musikschule, Musik und Instrument
Zielgruppen

Mitarbeiter/innen aus der Seniorenarbeit, heilpädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte Musik an weiterführenden Schulen (auch fachfremd), Lehrkräfte Musik (auch fachfremde) an Grundschulen, Mitarbeiter/innen der OGS, Musiker/innen, Laienmusiker/innen, angehende Dirigent/inn/en, Erzieher/innen, Musikpädagog/inn/en, Kirchenmusiker/innen, Interessierte
Termin

13.11. - 15.11.2020
15.01. - 17.01.2021
12.03. - 14.03.2021
23.04. - 25.04.2021
11.06. - 13.06.2021
jeweils Freitag 14:30 bis Sonntag 13:30 Uhr
Ort

Landesmusikakademie NRW e.V.
Steinweg 2
48619 Heek-Nienborg
Deutschland
Anmeldeschluss

13.10.2020 13:00 Uhr
Verfügbarkeit

Preis

1350,00 Euro - Preis für alle Phasen
inkl. Unterkunft im DZ und Vollpension - Ratenzahlung (in max. drei Raten) auf Anfrage möglich - Bildungsprämie u.a. möglich.
Anmeldeentgelt: 270,00 Euro - Anzahlung für die 1. Phase, danach sind die restlichen 1080 Euro (ggf. in Raten) zu zahlen.
1215,00 Euro - Erm. Preis für junge Menschen bis 25 / Personen in der Ausbildung
inkl. Unterkunft im DZ und Vollpension - Ratenzahlung (in max. drei Raten) auf Anfrage möglich.
Anmeldeentgelt: 243,00 Euro - Anzahlung für die 1. Phase, danach sind die restlichen 972,- Euro (ggf. in Raten) zu zahlen.

Inhalt

Im Zentrum des Lehrgangs steht die Rhythmus-Pädagogik, also die Frage, wie Rhythmus mit eigenem Vergnügen, kompetent, geduldig, abwechslungsreich anderen Menschen vermittelt werden kann. Einerseits werden die eigenen rhythmischen, methodischen und kreativen Fähigkeiten vertieft: Geübt und verbessert werden die rhythmische Motorik, Stick- und Handtechniken, metrische Sicherheit, rhythmische Unabhängigkeit, auch die Improvisationsfähigkeit. 

Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen selber kreativ und erfinderisch. Andererseits wird mit der Vielfalt von Stilen, Instrumenten, „rhythmustauglichen“ Dingen, Texten und Liedern auch eine große methodische Vielfalt für den Rhythmus- oder Musikunterricht praktiziert. Jede*r Teilnehmende wird immer wieder Lehrende*r sein. Noten, Ton-, Video-Aufnahmen und andere Hilfsmittel werden (auf Wunsch) allen Teilnehmenden per Ausdruck, Mail und in einer Dropbox zur Verfügung gestellt. Zu dem Lehrgang sind Begleitbücher mit DVD erhältlich, die beim Helbling-Verlag erschienen sind: „Trommeln ist Klasse“ Bd. 1 + 2

Am 2., 3. und 4. Wochenende wird jeweils am Freitag der Stoff des vorhergehenden Wochenendes wiederholt; diese Wiederholungen werden von TeilnehmerInnen angeleitet. Am 5. Wochenende werden Elemente des ganzen Jahres wiederholt. In jeder Lehrgangsphase gibt es Zeit für Gespräche zu sachbezogenen Fragestellungen.



Hinweis

Bildungsprämie oder Bildungsscheck NRW werden angenommen, weitere Informationen: Bildungsprämie www.bildungspraemie.info, Bildungsscheck NRW www.weiterbildungsberatung.nrw/beratungsstellensuche


Ablauf

Bei der Gestaltung dieses Lehrgangs gelten ähnliche Grundsätze wie im Rhythmusunterricht: Möglichst jeder soll mitkommen; die Rhythmen sollen verinnerlicht werden, sodass sie mit Leichtigkeit und Genuss gespielt werden können; die Stücke sollen eine aufführungsgeeignete Form erreichen; die Übungsphasen dürfen nicht eilig gestaltet werden; Langeweile kann durch Intensität, Vertiefung und individuelle Aufgabenstellungen vermindert oder verhindert werden. Das bedeutet, dass eine exakte Planung des Unterrichtsgeschehens auch für einen solchen Lehrgang schwierig ist, da nicht voraussehbar ist, wie lange welche Erarbeitungsphase dauert. Die folgende zeitliche Zuordnung muss deswegen eine variable sein. 

1. PHASE Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Kennenlernen, Spiele; Übungen zu Beat und Offbeat (binär); Arbeit an Haltung, Atmung, Bewegung, Stimme; zwei einfache Stücke Trommeln: Handtrommel-Basisübungen, hand-to-hand, Bass-Open-Slap, ein Arrangement Afro-Rhythmus (Djigbo); evtl. einArrangement Brasil-Rhythmus (Afoxe); Stick-Übungen Material-Perkussion: ein Röhrenstück, ein Becherstück 

2. PHASE Wiederholungen der 1. Phase; Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Spiele, Übungen zu Sechzehnteln; einfache Unabhängigkeitsübungen der Hände, Son-Clave; zwei Stücke Trommeln: Conga-Technik, ein Latin-Arrangement (Salsa); Sticktechnik-Übungen, ein Stickstück mit Fässern, Basstrommeln, Snaredrums und Repiniques (Pop/Rock)' Material-Perkussion: ein Eimerstück, ein Stück mit schulischen Materialien (Stift, Lineal, Papier, Tisch Stuhl …)

3. PHASE Wiederholungen der 2. Phase; Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Spiele, Unabhängigkeits- und andere Übungen zu ternären Rhythmen (Triolen, ¾-Takt), 12/8-Guideline; zwei Stücke Trommeln: ein Samba-Arrangement (Samba Bahia); Djembe-Technik in ternären Rhythmen, ein Afro-Arrangement 12/8-Takt (Fume-Fume) Material-Perkussion: ein Röhrenstück ¾-Takt, ein Becherstück 

4. PHASE Wiederholungen der 3. Phase; Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Spiele, Rhythmisieren von Texten, 5/4-Takt; andere Claves und Guidelines; Wiederholungen; zwei Stücke, davon ein Vocal-Percussion-Arrangement Trommeln: ein Brasil-Arrangement (Maracatu); ein Hip-Hop-Arrangement mit diversen Percussions-Instrumenten und Texten Material-Perkussion: ein Tisch-Perkussions-Stück 

5. PHASE Wiederholungen der Phasen 1 – 4; Bodypercussion und Sprache: mehrstimmiges Rhythmical; Polymetrik; Entwickeln neuer Spiele, Warm-ups, Stücke und Texte der Teilnehmenden Trommeln: eigene Rhythmen und Arrangements der Teilnehmenden; ein Stück mit Fässern und Trommeln; ein Latin-Arrangement (Merengue) Material-Perkussion: ein Stück mit gemischten Materialien.

Zertifikat/Teilnahmebestätigung

Bei mindestens 80 % Teilnahme sowie der Übernahme von mindestens zwei Gruppenanleitungen (Wiederholung des Erlernten in Folgephasen) wird ein Zertifikat der Landesmusikakademie und des Groove e. V. ausgestellt. Teilnehmende, die dieses Ziel nicht erreichen, erhalten eine Teilnahmebestätigung über die besuchten Phasen.

Träger

Landesmusikakademie NRW e.V.
Kooperationspartner

Groove - Zentrum für Percussion Berlin e.V.