Workshop 1: Sprachförderung durch Sprechverse und
Lieder
Christoph Studer
Die Elemente der Sprache
Rhythmus, Melodie, Tonhöhe, Lautstärke, Klang, Betonung und Dynamik finden sich
auch in der Musik wieder. Kinder nutzen ganz natürlich die „musikalischen“
Elemente der Sprache, sei es beim spielerischen Umgang mit ihrer Stimme, beim
Erlernen von Lauten und Worten oder beim Verstehen von Satz- und
Sinnzusammenhängen. In dem Workshop wird es darum gehen, diese Potenziale der
Musik zu entdecken, sowie Methoden kennenzulernen, sie in der täglichen Arbeit
mit Kindern nutzbar zu machen.
Workshop 2: Nonverbale Kommunikationsprozesse durch
Musik stärken
Renata Meister
Musik hat einen bedeutsamen Einfluss auf die
emotionale Entwicklung einer Persönlichkeit. Pädagogische Fachkräfte begleiten
die Kinder auf dem Weg des Entdeckens der vielfältigen Laut- und Geräuschwelt
in unterschiedlichen Situationen des Kita-Alltags und beeinflussen damit
die Experimentierfreude und den Forschersinn der Kinder. In diesem Workshop
geht es darum, den Musikbegriff weiter zu denken und durch Tanz-, Spiel- und
Experimentierformen in gemeinsame musikalische Interaktionen zu treten. Auch nonverbale
Formen des Musizierens können genutzt werden, um neue Sprachanlässe im
Kita-Alltag zu schaffen.
Workshop 3: Musikalische Prozesse bei U3-Kindern
fördern
Susanne Bäcker
Anhand von Video- und Praxisbeispielen lernen
Fachkräfte miteinander und voneinander. Das achtsame Beobachten und Aufgreifen
von Impulsen der Kinder stellt eine große Ressource für pädagogische Fachkräfte
dar. Im gemeinsamen Betrachten und Analysieren von Alltagssituationen nähern
wir uns einem ganzheitlichen, offenen Musikbegriff und entwickeln Ideen, wie
wir Kinder in ihrer musikalischen Entwicklung begleiten und fördern können. Der
Fokus liegt dabei auf der musikalischen Interaktion mit U3-Kinder. Genauso wie
im alltäglichen partizipativen Arbeiten mit Kindern wird dieser Workshop durch die
Ideen und Impulse der Teilnehmenden mitgestaltet.