Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Termindaten

KREATIVE MUSIKTHEORIE UND SONGWRITING - METHODEN PRAXISORIENTIERTER MUSIKTHEORIE FÜR AMATEURE UND MUSIKPÄDAGOGEN

Kursnummer: 1606V04

Termine

20. - 21.05.2016 (Fr. 18:30 - Sa. 17:00 Uhr)
Ort

Landesmusikakademie NRW e.V.
Beschreibung

Wie kann Musiktheorie möglichst praxisnah gelernt oder gelehrt werden? Dieser Workshop richtet sich sowohl an Menschen, die gern musizieren und musiktheoretische Grundlagen kennenlernen möchten, als auch an Musikpädagogen, die eine praxisorientierte Vermittlungsform suchen. Nach der Methode des signifikanten Lernens vermittelt dieses Seminar kreative Zugangsweisen zu den Elementen Rhythmus, Melodik, Harmonik, und Form, die wiederum verschiedene Funktionen in der Musik erfüllen, nämlich: Bewegung, Wiedererkennung, Stimmung und Ordnung. Der Workshop folgt der Systematik des gleichnamigen Lehrbuches der Dozentin, das Einstiegs- und Vertiefungsübungen zu diesen vier Kategorien enthält. Wie sich Musiktheorie auf der Grundlage eigener Assoziationen und Improvisationen erschließen lässt, wird miteinander geübt und didaktisch diskutiert. Im Laufe des Kurses wird so die Basis für eigenes Songwriting geschaffen und ausprobiert.Wie kann Musiktheorie möglichst praxisnah gelernt oder gelehrt werden? Dieser Workshop richtet sich sowohl an Menschen, die gern musizieren und musiktheoretische Grundlagen kennenlernen möchten, als auch an Musikpädagogen, die eine praxisorientierte Vermittlungsform suchen. Nach der Methode des signifikanten Lernens vermittelt dieses Seminar kreative Zugangsweisen zu den Elementen Rhythmus, Melodik, Harmonik, und Form, die wiederum verschiedene Funktionen in der Musik erfüllen, nämlich: Bewegung, Wiedererkennung, Stimmung und Ordnung. Der Workshop folgt der Systematik des gleichnamigen Lehrbuches der Dozentin, das Einstiegs- und Vertiefungsübungen zu diesen vier Kategorien enthält. Wie sich Musiktheorie auf der Grundlage eigener Assoziationen und Improvisationen erschließen lässt, wird miteinander geübt und didaktisch diskutiert. Im Laufe des Kurses wird so die Basis für eigenes Songwriting geschaffen und ausprobiert.

Beginn ist am Freitagabend mit dem gemeinsamen Abendessen.

1. Block (Freitag, 19:30 - 21:30 Uhr)
I. Was ist Musik? (Zerlegung von Musik in ihre Elemente)
II. Form (Das Ordnungselement der Musik)

2. Block (Samstag, 09:00 - 12:30 Uhr)
III. Rhythmik (Das Bewegungselement der Musik)
IV. Melodik und Artikulation

3. Block (Samstag, 13:30 - 17:00 Uhr)
V. Harmonik (Das Stimmungselement der Musik)
VI. Themenorientiertes Komponieren und Arrangieren (Verbindung der Elemente)

Voraussetzungen

Rudimentäre Notenkenntnis und instrumentale Fähigkeiten wären hilfreich für einen umfangreicheren Lernerfolg der Amateure. Experimentierfreude seitens der Musikpädagogen ist Voraussetzung. Bitte Instrument mitbringen, Klavier vorhanden.

Leitung/Dozenten

Termine

20. - 21.05.2016 (Fr. 18:30 - Sa. 17:00 Uhr)
Ort

Landesmusikakademie NRW e.V.
Kategorien

Musik in Schule und Musikschule
Anmeldeschluss

20.05.2016 18:30 Uhr
Preis

130,00€ Ohne Titel #0-0-€Bankverbindung: Sparkasse Westmünsterland DE18 4015 4530 0047 0119 45, WELADE3WXXX Anmeldeentgelt:85,00€120,00€ Ohne Titel #0-0-€

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite