Die Vielfalt in den Kindertageseinrichtungen wird immer bunter. Nicht nur die kulturellen Unterschiede und die größeren Altersspannen
stellen neue Herausforderungen an pädagogische Fachkräfte, sondern auch der
besondere Förderbedarf von Kindern mit Behinderungen. So unterschiedlich die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder dadurch sind,
so wichtig ist es, Gemeinsamkeiten zu fördern. Musik ist eine besondere Sprache, die von allen verstanden wird. Jedes
Kind hat von Beginn an Freude an Musik und Bewegung. Vom ersten Singen über die
Lust an Bewegung und Tanz, bis hin zum einfachen Instrumentalspiel begegnen
Kindern in ihren ersten Lebensjahren vielen musikalischen Dimensionen. Musik
motiviert, Musik macht Mut, Musik fördert Sprache und regt zu Bewegung an.
Musik erleichtert und bereichert den Alltag in heterogenen Gruppen.
- Wie können alle Kinder in bestehende Rituale einbezogen werden?
- Wie kann Musik spontan passieren ohne viel Aufwand und Vorbereitung?
- Wie kann Musik den Alltag erleichtern?
In der Tagesfortbildung werden vielfältige Möglichkeiten für
musikalische Angebote in der Kita aufgezeigt. Gemeinsam werden Lieder gesungen
und musikalische Spielideen speziell für inklusive Gruppen praktisch erprobt.
Es werden verschiedene Methoden für den Einsatz von elementaren Instrumenten
vorgestellt, und es gibt die Möglichkeit, Fallbeispiele aus dem Kita-Alltag
gemeinsam zu untersuchen. Musikalische Vorerfahrung ist nicht erforderlich.