Der Kongress bietet Anregungen für sämtliche Unterrichtsformen mit Streichern und insbesondere den Streicherklassen-Unterricht (SKU). Workshops, praxisorientierte Vorträge, Reading Sessions und vor allem der intensive Austausch geben abwechslungsreiche und inhaltlich vielfältige Impulse.
Anmeldungen sind noch möglich!
Im Mittelpunkt am Samstag und Sonntag stehen Plenums-Angebote mit der Berliner Jazz-Cellistin Susanne Paul, die sich um Improvisation, Groove, Stricharten und Spielweisen im Jazz, Rock und Pop drehen und für den Einsatz mit Streichergruppen und Streicherklassen geeignet sind.
Instrumentenausstellungen von Tononi und Berndt&Marx am Freitag und Samstag ergänzen den Kongress.
www.streichinstrumente-mieten.de
Weitere Workshop-Themen:
Ute Adler, Martin Müller Schmied: Spielerisches Lernen mit dem neuen Unterrichtswerk „Leitfaden Streicherklasse“
Vielfältige Arbeits-
weisen und Spielideen für alle Bereiche des Streicherklassenunterrichts: Entwicklung der Instrumentaltechnik, der rhythmischen
Sicherheit, der Hörvorstellung und der Orientierung im Notensystem sowie die Verbindung verschiedener Parameter miteinander, beispielsweise auch beim Erfinden von Musik. Das Erprobte wird an
geeigneten Spielstücken angewandt. (Mit freundlicher Unterstützung des Helbling-Verlags | www.helbling-verlag.de)
Malte Heygster: Direkt zur Musik – Unterrichten mit Relativer Solmisation.
Der Weg von der Wahrnehmung zur Saite.
Edith Langgartner: Muss es immer Frontalunterricht sein?
Praktische Beispiele für selbstbestimmtes Lernen im SKU, für
Gruppen- und Partnerarbeit. Kriterien für geeignete Arrangements/ Literaturauswahl im binnendifferenzierten Unterricht. Bitte eigene Instrumente mitbringen.
Randall Nordstrom: Der Kontrabass im SKU.
Wichtige Aspekte seiner Integration in die Klasse. Praktische Übungen mit Instrumenten – zwei Bässe stehen zur Verfügung.
Regine Schultz-Greiner: SKU mit Erwachsenen
Rollands offener Unterrichtsansatz: Übertragung von Rollands Ansatz für diese bisher nicht im Fokus stehende Altersgruppe mit der entsprechenden
Anpassung von Literatur und Zeitplanung.
Marion Simons-Olivier: Musik von Anfang an!
Die ersten fünf Stunden in der Streicher Klasse - ein Konzept, das direkt umgesetzt werden kann und in dem aufgezeigt wird, warum Streichinstrumente so gut für den Groß-Gruppenunterricht geeignet sind. Inklusive Übungen aus dem Modell von Andreas Burzik „Unterrichten im Flow“.
Bitte eigene Instrumente mitbringen!