Inhalte des Kurses sind:
Gesangs- und Körperübungen in der Gruppe und Überblick über die Zusammenhänge zwischen Haltung, Atmung und Kehlkopffunktionen. Die Wirkung der Körperübungen auf die Stimme. Wahrnehmungstraining zum besseren Verständnis des eigenen Instrumentes Stimme. Differenzierung innerhalb der verschiedenen Funktionen der Stimme. Anatomische Zusammenhänge und Nutzbarkeit dieses Wissens im Umgang mit der Stimme und in der Gesangsliteratur.
Methodische Konsequenzen: Welche methodische Bedeutung haben die im ersten Block gewonnen Erkenntnisse auf den Umgang mit der Kinderstimme? Methodische Anwendbarkeit in der Praxis, Beispiele aus dem Unterrichtsalltag mit Kindern im Vor- und Grundschulalter und Transfer ins eigene Tun.
Über das interessant gestaltete, spielerische und freudige Erlernen von Liedern. Wo liegt der Schwerpunkt des zu erarbeitenden Stückes? Rhythmus, Textinhalt, Melos, Erfindung oder andere? Vorgehensweise innerhalb der Unterrichtseinheit in Verbindung mit Körperarbeit und Stimmtraining. Nutzen verschiedener Materialien wie Federn, Bälle, Zeitungspapier, Instrumentarium, Bänder, Kostüme o.ä.