Workshop 1: Theater spielen und Geschichten erfinden (Catrin Mawick)
Dieser Workshop soll einen Überblick darüber geben, wie pädagogische Fachkräfte in Kindergärten einen Einstieg ins Theaterspielen mit musikalischem Schwerpunkt finden können. Die Teilnehmenden werden selber erleben, wie einfach der Weg von der Spielidee zur fertigen Aufführung gestaltet werden kann.
Dunkelheit und Schatten, Licht und Helligkeit: Gegensätze, die Kinder spannend finden. Sie lieben es, dunkle Höhlen zu bauen und auch das Spielen mit Taschenlampen -– die bei diesem Workshop eine wichtige Rolle spielen werden – fasziniert Kinder sehr.
Darüber hinaus werden Bilderbücher, Medien, und Geschichten vorgestellt und Handlungsmöglichkeiten im Dialog mit den Kindern aufgezeigt.
Morgenkreis-Spiele, Bewegungs- und einfache Theaterspiele werden live am Computer erlebt und praktisch ausprobiert.
Workshop 2: Musik partizipativ entdecken (Nina-Sophie Siekmann)
In diesem Workshop nähern sich die Teilnehmenden dem Thema „Tag und Nacht“ musikalisch: Wie kann man das Thema zum Klingen bringen und gemeinsam Stimmungen, Orte und Geschichten mit Musik und Geräuschen tönen lassen? Welche kreativen Ideen ergeben sich aus der gemeinsamen Beschäftigung mit den verschiedenen Facetten des Themas? Wie können die Kinder eingebunden und begeistert werden?
Für die musikalische Untermalung werden die Teilnehmenden gebeten, sich im eigenen Haushalt auf die Suche nach klingenden Dingen zu machen und diese für den Workshop bereit zu legen.
Das können Alltagsgegenstände oder auch (Klein-)Instrumente sein. Gerne auch welche, die sie noch gar nicht gespielt haben… Vielleicht ist dies ein Moment, sie zu entdecken.
Workshop 3: Zuhören - Zuschauen - Nachgestalten (Thomas Krettenauer)
Schon im Kita-Alter kommen Kinder heute vielfach mit Musiktheater oder auch mit musikalisierten Szenen in Berührung. Das Erfahren von Musik mit allen Sinnen macht wach und hellhörig. Die Kinder sehen die Szenerien und Figuren; sie erleben das Gespielte oder theatralisch Dargestellte unmittelbar und speichern Bilder und Klang als ganzheitliches Erlebnis ab. Diese Vorerfahrungen und damit verknüpften Bilder- und Klangreservoirs gilt es bei eigengestalterischen Musiktheaterprojekten zu berücksichtigen und kreativ nutzbar zu machen.
Der Fachtag-Workshop stellt deshalb kurze Tag- und Nachtszenen aus ausgewählten Kinderopern oder Musiktheaterstücken für Kinder vor. Daran anknüpfend wird praxisnah erprobt, wie diese Szenenbeispiele z. B. pantomimisch nachgestaltet, phantasievoll weitererzählt oder mit einfachen Mitteln neu oder anders musikalisiert werden können.