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Das Leitbild der Landesmusikakademie NRW
Im Zuge der Erarbeitung einer Qualitätstestierung nach LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) haben die Mitarbeiter*innen und Gremien der Landesmusikakademie NRW ein Leitbild erstellt. Es dient als Grundlage des neu implementierten Qualitätsmanagements und gibt ein Bild über die Angebote, Haltungen und Ansprüche, die die Akademie mit ihren Aktivitäten anstrebt. Das Leitbild als PDF zum Herunterladen Leitbild der Landesmusikakademie NRW
1.
Identität und Auftrag Die Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen „Burg Nienborg“ in
Heek/Kreis Borken ist ein gemeinnütziger Verein, der aus dem Engagement der
Verbände des Musiklebens in NRW entstanden ist und vom Ministerium für Kultur
und Wissenschaft NRW gefördert wird. Als eine Einrichtung des aktiven Lernens
und Lehrens steht sie für ein vielseitiges Angebot an Aus-, Fort- und
Weiterbildungen in Heek und landesweit, ist ein Ort des Probens und Konzertierens
sowie musikalischer Knotenpunkt und Kooperationspartner. Wichtige Bereiche sind
die Qualifizierung des instrumentalen und vokalen Laienmusizierens,
musikpädagogische Fortbildungen, die Unterstützung der Landesjugendensembles als
Arbeitsstätte und die Förderung musikalischer Begabungen.
2.
Werte Die Landesmusikakademie NRW geht davon aus, dass Menschen in ihrer
gesamten Lebensspanne für Musik begeistert werden und musikalisch aktiv sein
können. Als gastfreundlicher, integrativer und inklusiver Ort des Lernens heißt
sie jede/n unabhängig von Vorbildung, Herkunft, sozialem Status, Alter, Geschlecht,
Religionszugehörigkeit und sexueller Orientierung willkommen. Das Team der Landesmusikakademie
NRW geht verantwortungsvoll mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen um und strebt
Vielseitigkeit und Qualität ihres Angebots an. Die Akademie versteht sich als
lernende Organisation, die ihr Leitbild regelmäßig kritisch hinterfragt und
aktualisiert.
3.
Zielgruppen Tragende Säule der Landesmusikakademie sind die Musikausübenden im
Land NRW. Seit ihrer Gründung 1989 ist sie eine kompetente Partnerin für die in
NRW beheimateten Musikverbände und-vereine sowie Orchester, Chöre und Ensembles. Zielgruppen der
Landesmusikakademie sind Musikpädagog*innen und Musiker*innen aller
Niveaustufen, Nachwuchsmusiker*innen, Multiplikator*innen aus sozialen,
bildenden und künstlerischen Bereichen sowie Musikinteressierte.
4.
Allgemeine Ziele der Akademie Durch ihr breitgefächertes Angebot möchte die Landesmusikakademie
NRW …
5.
Kompetenzen Die Landesmusikakademie NRW entwickelt und organisiert bewährte
und innovative Formate zur musikbezogenen Bildung und Vermittlung. Als Gastgeberin
für Chöre, Orchester und Ensembles jeder Art blickt sie auf eine jahrzehntelange
Erfahrung zurück. Die Netzwerkarbeit der Akademie wirkt aufgrund ihrer fachlichen,
kommunikativen und strukturierenden Kompetenzen landesweit sehr erfolgreich. Mit
ihrer Expertise ist die Landesmusikakademie NRW wichtige Akteurin im Bereich
musik- und kulturpolitischer Debatten, Diskurse und der Gremienarbeit.
6.
Leistungen Das an aktuellen Themen der musikalischen Bildung orientierte
Leistungsangebot der Landesmusikakademie NRW umfasst unter anderem Fachtagungen,
Expertentreffen, Seminare, ein- oder mehrtägige Workshops, mehrphasige Fort-
und Weiterbildungen sowie Beratungsangebote. Darüber hinaus stehen den Gästen ideale
Proberäume, eine Vielzahl von Übernachtungs-möglichkeiten, eine abwechslungsreiche
Frischküche, umfangreiches Instrumentarium und moderne Konzert- und Tagungstechnik
zur Verfügung. Gästen und Interessierten bietet die Musikbibliothek hervorragende
Recherchemöglichkeiten. Professionelle Tonaufnahmen erstellt das an der Landemusikakademie
angesiedelte Tonstudio. All dies ist eingebettet in eine Landschaft mit großem
Erholungswert.
7.
Ressourcen An
der Landesmusikakademie NRW sind motivierte, belastbare und engagierte
Mitarbeiter*innen mit vielseitigen Kompetenzen tätig, die mit einem großen
Netzwerk an ausgewählten Dozent*innen zusammenarbeiten. Sie wird strukturell
durch die institutionelle Förderung des Landes NRW finanziert. Weitere Mittel
erwirtschaftet sie durch Einnahmen für Kurse, Raumnutzungen, Unterbringung,
Verpflegung sowie durch Aufträge Dritter. Die Fördergesellschaft unterstützt
die Akademie regelmäßig durch zusätzlich eingeworbene Drittmittel. Durch die
Gesamtheit dieser Mittel ist die stetige Modernisierung und Beschaffung neuer
Technik, Instrumente und Literatur sowie die Instandhaltung der Akademiegebäude
auf hohem Niveau möglich. Ihre spezifische Ausstattung für die musikbezogene
Nutzung bietet in ihrer Qualität und Reichhaltigkeit hervorragende
Möglichkeiten, die zu einem gelingenden Lernen beitragen.
8.
Gelungenes Lernen Die Landesmusikakademie NRW betrachtet Lernen als gelungen, wenn
die Teilnehmenden die in den Kursen gewonnenen Kenntnisse, Fertigkeiten und
Fähigkeiten in ihrem Alltag anwenden, sie selbstständig weiterentwickeln und somit
ihre Kompetenzen erweitern. Sie versteht dieses Lernen als ein Ergebnis des
positiven Zusammenwirkens von individuellen und institutionellen Lernzielen. Die
Akademie ermöglicht dafür Anleitung, Erfahrungsräume und eine für das Lernen
förderliche Umgebung. |