Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Mehmet Vefa Yamalak
- Percussion -

Yasin Yildirim
- Musik und Technologie -

Mitgründer der Initiative "Das Klanginstitut", die Lernkonzepte und -formate entwickelt, in denen Musik- und Medienpädagogik vereint werden. Bereits seit 2015 ist Yasin deutschlandweit als Medienpädagoge unterwegs. Im Zuge dessen arbeitet er an der Entwicklung und Realisierung unterschiedlicher Bildungprojekte; so konzipiert und organisiert er Workshopformate und Tagungen, leitet Fortbildungen für Schulen, Firmen und Multiplikatoren im Bereich Medienpädagogik. Durch diese umfassende Tätigkeit verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz in der Vermittlung digitaler Technologien, insbesondere der Programmierung; in interdisziplinären Projekten werden Themen dabei visuell, musikalisch oder auch im Rahmen von virtual/augmented Reality-Anwendungen umgesetzt. Grundlage für seine Kompetenz bildet das Studium der sozialen Arbeit an der TH Köln. Zudem ist Yasin seit vielen Jahren als Musikproduzent aktiv und hat sich dabei besonders auf dem Bereich der digitalen Klangerzeugung und -verarbeitung spezialisiert.

Umut Yilmaz
- Bağlama -

Umut Yilmaz kam 1980 in Ankara auf die Welt und wuchs in einem Haus voller Musik auf. Sein Vater war ebenfalls ein Bağlama-Spieler, seine Mutter eine singende Hausfrau und seine Schwester sang stes mit. So begann er sehr früh, Musik und Instrumente zu mögen und auszuprobieren. Mit 13-14 Jahren erlernte er die Bağlama.
Nach jahrelanger Erfahrung auf der Bağlama durch den Einfluss seines Vaters sowie dem Musizieren mit anderen Musiker aus der Türkei, entschied er sich, 1999 auch Musiker zu werden.
Zunächst spielte und produzierte er Musik aus Mesopotamien. Gleichzeitig entwickelte er seine Musik mit der Bağlama immer weiter. In vielen alevitischen und kurdischen Kulturzentren gab er Workshops und erteilte Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Instrumentalunterricht.
Umuts Drang nach Vielfalt und Experimenten ließ ihn immer mehr Musikkulturen kennenlernen, welche organisch mit der mit der eigenen Musik verschmolzen. Später in Deutschland gründete er 2010 mit drei seiner Kollegen die Gruppe KAVPERSAZ. Die Gruppe erhielt noch im gleichen Jahr den NRW-Creole-Preis und im Folgejahr den bundesweiten Creole-Preis. 2018 wurden sie mit dem WDR Jazzpreis Musikkulturen honoriert.
2018 absolvierte Umut Yilmaz ebenfalls den Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker verschiedener Musikkulturen an der Landesmusikakademie NRW. Nach seinem Abschluss begann für ihn die musikpädagogische Arbeit an der Rheinischen Musikschule Köln. Aktuell arbeitet er als Instrumentalpädagoge für Bağlama und musiziert weiter innerhalb vieler Musikkulturen.

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite