Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Rafael Slors
- Junior Teacher, Drums -

Mein Name ist Rafael Slors. Ich bin Jazzstudent im dritten Jahr an der Codarts Musikhochschule Rotterdam. Ich spiele Schlagzeug seit ich 8 Jahre alt bin und habe mich schon immer für verschiedene Arten von Musik interessiert. Seit vielen Jahren nehme ich wöchentlich privaten Schlagzeugunterricht und als ich 15 Jahre alt war, wusste ich, dass ich nach dem Abitur Jazz am Konservatorium studieren wollte. Also begann ich, drei Jahre lang einen externen Vorbereitungskurs bei Artez in Arnheim zu besuchen.

Als ich zu Codarts kam, war ich mit der traditionellen Art, Jazz zu spielen, überhaupt nicht vertraut. Im Unterricht mit Joost Patocka und Hans van Oosterhout haben wir daran gearbeitet und ich habe viel dabei gelernt. Heute spiele ich in mehreren Projekten mit verschiedenen Stilen wie Bebop, Hardbop, Modern Jazz, aber auch Pop und R&B. Ich bin immer noch auf Entdeckungsreise und möchte jeden Musikstil ausprobieren, der mir gefällt, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Jazz. Seit einem Jahr komponiere ich auch meine eigene Musik. Besonders inspiriert bin ich von Musikern wie Avishai Cohen, Phronesis und Chick Corea. Stevan Liverstro und Mark van Roon haben einen großen Einfluss darauf, wie ich meine Musik schreibe. Aber auch das Hören von viel Musik und die Anwendung meines theoretischen Wissens waren eine große Hilfe. Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal mit meinem Trio auftreten.

-----

My name is Rafael Slors. I am a third year jazz student at Codarts Rotterdam. I play the drums since I was 8 years old and I’ve always been interested in various kinds of music. I have had weekly private drum lessons for many years and at the age of 15 I knew I wanted to study jazz at the conservatory after graduating high school, so I started to follow a external preparatory course at Artez in Arnhem for three years.

When I came to Codarts I wasn’t experienced with the traditional way of playing jazz at all. In the lessons with Joost Patocka en Hans van Oosterhout we worked on it and I have learned a lot from it. Nowadays I play in several projects with different styles including bebop, hardbop, modern jazz but also pop and R&B. I’m still exploring, and I want to try every musical style I like, but my main focus is on jazz. For last year on I also compose my own music. I am particularly inspired by musicians such as Avishai Cohen, Phronesis and Chick Corea. Stevan Liverstro and Mark van Roon have a big influence on how I write my music. But listening to lots of music and using my theoretical knowledge have been a big help tool. I will perform this year for the first time with my trio.

Ruddi Sodemann
- Violine, Musikpädagogik -

Geiger, Komponist, Musikpädagoge. Gründer und Konzertmeister der Modern Strings von 1992 bis 2007, ein Ensemble mit dem Schwerpunkt außereuropäische neue Musik; Rundfunkmitschnitte und CDs mit Musik aus der Türkei, Palästina, Israel und Argentinien/Uruguay;Tourneen u.a. auf Einladung durch das Goethe-Institut in Griechenland, Dänemark, der Türkei und Südamerika. Komponist u.a. für das Orchestercampus Türkei beim Beethovenfestival 2013, im Jahr 2018 Projekt “Winterreise – Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh´ ich wieder aus”, eine musikalische Begegnung von zu uns geflüchteten und hier lebenden MusikerInnen. Als Musikpädagoge seit 1983 als Violinlehrer und Orchesterleiter, tätig von  2007 bis 2018 Leiter der Josef Metternich Musikschule der Stadt Hürth, Projektleiter zahlreicher interkultureller und partizipativer, kreativer musikalischer Projekte und Kompositionsworkshops mit Kindern und Jugendlichen; u.a. “KommUnity” und “MÜZIKNRW”; Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Bereich Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt interkulturelle Arbeit und Berufsfeld Musikschulen; Stellv. Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen Nordrhein-Westfalen; Mitherausgeber und Autor des Buches  “Spektrum Inklusion – Wir sind dabei” - Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen im VdM.

Lena Sokoll
- Singen mit Kindern -
Studium Operngesang an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (Diplom und Konzertexamen); Musiktherapeutin (M.A.); Dozentin für Gesang und musikalische Grundstufe (Folkwang Musikschule und „Musikmacher“, Essen); Fortbildungen zum Singen mit Kindern im KiTa-Alter, u.a. bundesweite Kursleitung für das Projekt „Singende Kindergärten“; Autorin („Stimm-Spiel-Klang“ (2016), „Kinder-Klang-Kiste“ (2018), beide Helbling-Verlag; „Chorissimo! Singen mit Kita-Kindern“ (2021) Carus-Verlag/Verlag an der Ruhr); Freischaffende Sopranistin.

Anja Speh
- Klavier, Korrepetition -
Klavierstudium an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Till Engel, Abschlüsse mit Klavierlehrerdiplom und und künstlerischer Reifeprüfung. Während des Studiums regelmäßige Konzerttätigkeit im Bereich Kammermusik und Liedbegleitung, darunter auch Uraufführungen Neuer Musik, außerdem Korrepetition bei Oratorienchören.
Sie besuchte Meisterkurse für Kammermusik bei Prof. Wolfgang Wagenhäuser, Klavier, und Ramon Jaffè, Cello, sowie für Liedgestaltung bei dem renommierten Liedbegleiter Axel Bauni. 1995 nahm sie mit dem niederländischen Tenor Frank Fritschy eine CD mit Liedern von Ludwig van Beethoven auf. 1999 und 2004 erfolgten Aufnahmen für den Deutschlandfunk mit der Sopranistin Gesine van der Grinten.
An der Musikhochschule Münster war sie von 2002 bis 2007 als Lehrbeauftragte für Liedbegleitung tätig. Seit 1997 ist sie als Korrepetitiorin für den Euregio Vokalwettbewerb tätig, seit 2003 arbeitet sie regelmäßig als Gesangskorrepetitorin an der Landesmusikakademie NRW.

Katherine Spencer
- Musikpädagogik, Querflöte -

Die Querflötistin unterrichtet an der Musikschule Bochum im Kernbereich, im Jekits-Programm und ist Co-Leiterin des "Sinfonietta"-Orchesters. Seit dem Wintersemester 20/21 ist sie Lehrbeauftrage für Fachdidaktik für Querflöte und Holzbläser an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Standort Wuppertal). Aus Neuseeland stammend, studierte sie zunächst in ihrer Heimatstadt Auckland, anschließend in Melbourne (Australien), Mannheim und zuletzt in Frankfurt am Main. Dort schloss sie ihr Diplom in Instrumentalpädagogik sowie einen Master Historische Interpretationspraxis mit dem Hauptfach Traversflöte ab. Seit dem Wintersemester 19/20 belegt sie den Masterstudiengang Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Mit Experimentierfreudigkeit erforscht sie hier, inwiefern etablierte musikpädagogische Strukturen sowie neuere Ansätze die (musikalische) Selbstwirksamkeit, das Interesse und der Handlungswille von Lernenden unterstützen und fördern können.

Prof. Reinhild Spiekermann
- Klavier -
Professorin für Allgemeine Instrumentalpädagogik sowie Fachdidaktik/-methodik Klavier an der Hochschule für Musik Detmold, Studiengangsleiterin für instrumentalpädagogische Studiengänge.
Ausbildung als Klavierpädagogin und Pianistin; Projekte und Forschungen zu Liszt und Rachmaninoff; Tätigkeiten als Klavierpädagogin und Musikschulleiterin in NRW und Niedersachsen; Autorin von "Erwachsene im Instrumentalunterricht. Didaktische Impulse für ein Lernen in der Lebensspanne" (Schott), das auf einer 2007 bis 2009 an der Hochschule für Musik Detmold durchgeführten qualitativen Studie basiert. Rege Vortrags- und Weiterbildungstätigkeit vor allem zum instrumentalen Lernen älterer Erwachsener.

Celia Spielmann
- Gitarre -
Studium Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal bei Prof. Alfred Eickholt; 2006 Abschluss des künstlerischen Studiums an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Dale Kavanagh, 2008 Konzertexamen an der Hochschule für Musik & Theater Hamburg bei Klaus Hempel und Olaf Van Gonnissen.
Vor Studienbeginn Bundespreisträgerin 'Jugend musiziert ' mit Höchstpunktzahl in der Solowertung[SEMIKOLON] von 2006 bis 2008 Stipendiatin der Yehudi Menuhin Organisation 'Live music now '. Als Solistin und Kammermusikerin Auftritte für das Goethe Institut Japan, Kreta, Zypern, Madeira, Sizilien, Portugal, die Niederlande und Angola im Südwesten Afrikas
Einspielung von CD-Produktionen in unterschiedlichen Besetzungen. 2005 gewann sie mit dem 2004 mit Corinna Schäfer gegründetem 'CeCoria Guitar Duo ' den 1. Preis des renommierten Wettbewerbs 'Concours Internationaux d` instruments U.F.A.M. ' in Paris. Seit 2011 ist sie Mitglied des deutsch-niederländischen Gitarrenquartetts 'Euregio Kwartet '.

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite