Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Monika Schumacher
- Fagott, Instrumentalpädagogik -
unterrichtet an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Allgemeine Instrumental- und Gesangsdidaktik, Fachdidaktik Holzbläser, Oboe/Fagott und leitet Praxisgruppen. Sie ist Instrumentalpädagogin an der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule in Erftstadt, zuvor war sie viele Jahre Orchestermusikerin in der Schweiz. Sie hat in Detmold Instrumentalpädagogik und Orchestermusik, in Heidelberg/Mannheim künstlerische Ausbildung und in Bern Musikwissenschaft studiert. Organisatorin des jährlich stattfindenden bundesweiten Fagottworkshops „Die Fagotte sind los!“, seit 2019 intensiv in der inklusiven Musikpädagogik tätig, regelmäßige Fachvorträge und Kurse für diverse Institutionen.

Henner Schumann
- Querflöte -

Studium an der Musikhochschule Köln mit Hauptfach Querflöte; mehrjährige Musikschultätigkeit in Gummersbach-Bergneustadt und Havixbeck; 1983 bis 2013 Soloflötist im Luftwaffenmusikkorps Münster, Leiter verschiedener Besetzungen; seit 1999 Dozent an der Landesmusikakademie NRW in Heek; seit 2010 Leiter des Landesspielleutekorps NRW; seit 2015 Juror der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände (BDMV) für Blasorchester und Spielleute; seit 2016 stellv. Landesmusikdirektor Spielleute des Volksmusikerbundes NRW

 

Cornelia Schütte
- Musikpädagogik, Querflöte -
Studium Lehramt mit den Fächern Mathematik und Musik an der Folkwang Hochschule Essen und der Universität Duisburg-Essen; Aufbaustudium Diplom-Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt allgemeine Musikerziehung (Hauptinstrument Querflöte) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal.
Tätigkeit an der Folkwang Musikschule Essen und Mitwirkung bei Kooperationsprojekten zwischen Musik- und allgemeinbildenden Schulen; langjährige Erfahrung als Querflötenlehrerin für Kinder und Erwachsene. Nach dem Referendariat zwei Jahre lang an einer Grundschule im Essener Norden tätig; heute an der St.-Georg-Grundschule in Saerbeck; dort wird sie berufsbegleitend zur Sonderpädagogin weitergebildet.

Ben Schütz
- Body Percussion -

Ben Schütz gründete 2015 das Body Rhythm Festival in Hamburg, das erste internationale Festival für Bodypercussion in Deutschland Er ist Dozent für Body Percussion bei namhaften Trägern und Einrichtungen, darunter Landesmusikakademien, Goethe-Institute, Jugend jazzt und Musiker ohne Grenzen. Er studierte Schlagzeug und Percussion in Jazz, Rock, Pop und Musikpädagogik am Music College Hannover. Darüber hinaus steht er bei Events und Musiktheaterstücken auf der Bühne. Aufträge führten ihn bereits nach Italien, Frankreich, Österreich, Griechenland, Argentinien und China.

André Sebald
- Querflöte -
Prof. André Sebald, in Bremen geboren, schloss sein Flötenstudium bei Prof. Karlheinz und Prof. Gertrud Zöller mit dem Konzertexamen ab. Schon früh ist er in die Dirigierklasse von Prof. Hans Drewanz in Darmstadt aufgenommen worden.
Neben der Stelle als Soloflötist des Gürzenich-Orchesters der Stadt Köln ist er Professor an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Juror bei Wettbewerben, Leiter verschiedener Kurse für Flöte und Kammermusik (u.a. in Malaysia, Moskau, China, Irak, Korea), Dozent und Beiratssprecher von vier Landesjugendensembles NRW sowie Vizepräsident des Landesmusikrates NRW und Mitglied des Landesausschusses 'Jugend musiziert '. Häufig ist er als Bläserdozent von vielen Orchestern wie z.B. der Jungen Deutschen Philharmonie, des Bundesjugendorchesters, der Kölner Orchester Gesellschaft eingeladen worden. Mehrere Jahre spielte Andrè Sebald im Orchester der Bayreuther Festspiele.
Er ist berufenes Mitglied im Beirat der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten). Fast 20 Jahre leitete er die 'Sinfonia Königswinter ' mit anspruchsvollen Programmen aller Stilrichtungen. Konzerte mit dem BDL-Orchester NRW in Heek und andere Gastspiele ergänzen seine dirigentischen Tätigkeiten.

Prof. Marc Secara
- Gesang -
Gesangsstudium an der Hochschule "Hanns Eisler" Berlin, Stipendium am Berklee College of Music in Boston; Mitglied des Bundesjugendjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer; Tourneen mit wechselnden Besetzungen auf der ganzen Welt, u.a. mit dem Berlin Jazz Orchestra unter Leitung von Jiggs Whigham.
2008 Release seines Albums "You're Everything" in Kooperation mit dem Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB). Er hatte und hat Lehraufträge Gesang an folgenden Institutionen inne: Hochschule für Musik Hamburg, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Landesjugend Jazz & Pop Chor Brandenburg/Berlin (künstlerische Leitung). Professor für Gesang/Ensemble an der Hochschule der Populären Künste Berlin. Als Vocal Coach arbeitet er mit dem Bundesjugendjazzorchester BuJazzO, dem Landesjugendjazzorchester Brandenburg und dem Landesjugendjazzorchester Berlin. http://marcsecara.de

Victoria Semel
- Gesang, Stimmbildung -

Victoria Semel ist Singer-Songwriterin und erhielt bereits mit sechzehn Jahren den Kulturförderpreis ihrer Heimatstadt Schweinfurt. 2017 schloss sie ihr Bachelorstudium in Musikerziehung am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück ab, währenddem sie für ihre Band "RIA" mit dem "StudyUp-Award", einem Förderpreis für hervorragende Leistungen im Fachbereich Pop ausgezeichnet wurde. Daraufhin setze sie ihr Studium am Institut für Populäre Musik der Folkwang Universität der Künste in Bochum fort, sowie im Anschluss an der Musikhochschule Münster in der Westfälischen Wilhelms-Universität mit dem Schwerpunkt "Musik und Vermittlung". Als Masterprojekt rief sie "Grow Up Loud" ins Leben, ein Bandcamp für Jugendliche in Niedersachsen. Als Gesangspädagogin orientiert sich Victoria weitestgehend an der Complete Vocal Technique, kombiniert deren Systematik aber u.a. auch mit dem Estill Voice Training, der Lax Vox Methode oder der funktionalen Stimmbildung nach Rabine. Neben ihrer Tätigkeit als Vocal Coach steht sie u.a. mit der Formation "Jail Job Eve" auf der Bühne, deren zweite CD "The Mission" von der Fachpresse als "Hoffnungsträger der nationalen Bluesrock-Szene" gelobt wurde.

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite