Dozentenliste

Stefan Schäfer
Stefan Schäfer ist Solobassist der Hamburger Staatsoper, Komponist und unterrichtet am Hamburger Konservatorium.

 
Ralph Schäfer-Lösch

Klaus-Peter Schattauer
- Steuerberater -
Steuerberater und vereidigter Buchprüfer mit eigener Praxis, als Dozent an den Hochschulen für Musik in Detmold und Düsseldorf sowie für den Deutschen Tonkünstlerverband tätig.

 
Katja Schauland

Werner Schepp
- Kinderchorleitung -
studierte Katholische Kirchenmusik in Düsseldorf, wo er auch das Konzertexamen im Fach Orgel ablegte. Seit 1991 ist er Kantor an der ehemaligen Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt in Mülheim an der Ruhr -Saarn. Dort leitet er die 'Chor Singschule Himmelfahrt ' mit ca. 100 Kindern und Jugendlichen und betreut die Reihe 'Musik im Kloster Saarn '.
Für das Bistum Essen war Werner Schepp viele Jahre als Regionalkantor und Bischöflicher Orgelsachverständiger des Bistums Essens tätig. Zum Wintersemester 1999/2000 wurde er Lehrbeauftragter an der Folkwang Hochschule für die Bereiche Kinderchorleitung, Orgelbau, Orgelkunde, seit 2007 ist er als nebenberuflicher, seit 2011 als hauptberuflicher Professor für Chorleitung/Singen mit Kindern und Jugendlichen an der Folkwang Universität der Künste tätig.

 
Christoph Scherer
- Keyboard, Klavier -
Christoph Scherer, Coesfeld

Ernst Leopold Schmid
- Dozent -
Ernst Leopold Schmid war von 1989 bis 2011 Direktor der Landesmusikakademie NRW. Er studierte Klavier bei Peter Paul Werner am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und bei Ludwig Hoffmann an der Musikhochschule München. Ein privates Gesang- und Dirigierstudium ergänzte seine musikalische Ausbildung. Als Fachbereichsleiter, Gesanglehrer und Chorleiter sammelte er Erfahrungen an der städtischen Musikschule Mannheim, wo er auch den Mannheimer Kinderchor gründete. Viele Jahre war er als stellvertretender Chordirektor und Stimmbildner des Tölzer Knabenchores an den Zentren des Musiklebens im In- und Ausland tätig. An der Landesmusikakademie NRW war er, neben seinen Leitungsaufgaben als Direktor, in der Chorleiterausbildung tätig, leitete eine Gesangsklasse und Seminare zur Stimmbildung. 1990 gründete er den Akademiechor der Landesmusikakademie NRW, den er bis 2002 leitete. An der Musikhochschule Münster hatte er 8 Jahre einen Lehrauftrag für Stimmphysiologie sowie für Kinder- und Jugendstimmbildung inne. Chorworkshops leitete er u. a. an den Musikhochschulen in Münster, Enschede(Niederlande); Riga (Lettland) und Sofia (Bulgarien). 2006 und 2009 wurde er zu Chorseminaren nach Hangzhou und Beijing in die Volksrepublik China eingeladen. 2007 gründete er gemeinsam mit KMD Sigmund Bothmann den Knabenchor Gütersloh e.V..