Dozent*innenliste

Nicole Reckmann
Nicole Reckmann - mein Profil
Nicole Reckmann ist Heilpraktikerin im Bereich Psychotherapie und ausgebildete Hörakustikerin. Sie ist seit 2001 freie Dozentin am Uniklinikum in Münster und deutschlandweit als Dozentin in den Weiterbildungen der Musik- und Kulturgeragogik aktiv. Seit 2010 ist sie freiberuflich tätig und berät Teams und Führungskräfte in Struktur- und Entwicklungsprozessen. Sie ist ausgebildeter Coach/Kommunikationsberaterin bei Prof. Friedemann Schulz von Thun.

Ryuko Reid
- Community Music -
Ryuko Reid ist eine britisch-japanische Barockviolinistin die im Bereich Community Music tätig ist. Ihr Studium absolvierte sie am Royal Northern College of Music (UK) und am Koninklijk Konservatorium (NL). Sie tritt als Barockviolinistin in ganz Europa auf und ist künstlerische Leiterin und des Barockensembles Amsterdam Corelli Collective. In den Niederlanden arbeitet sie als Geigenlehrerin an der Musikschule Amstelveen und ist bei der Stiftung Vrolijkheid als Workshop Leiterin in einem Asylheim tätig. Zudem volontiert sie jährlich für Sounds of Palestine, ein Community Music Projekt für Geflüchtete in Palästina in Zusammenarbeit mit den Musicians Without Borders.

 
Annette Reifig

 
Christoph Renner
Christoph Renner teilt seit über 25 Jahren seine Begeisterung für Trommeln, Musik und Rhythmus mit vielen Menschen in Kursen, Workshops, Fortbildungen, Teamevents und als Musiker auf der Bühne. Seine Entdeckungsfreude, Kreativität und Sehnsucht nach innerer Erfüllung hat ihn auf seiner Reise zu verschiedenen Musikkulturen in den letzten Jahren auch auf eine innere Entdeckungsreise gebracht, in der er sich mit Theater, Yoga, Meditation, Stimme, Körper- und Bewußtseinsarbeit beschäftigt hat. Elemente davon fliessen immer wieder in seine Arbeit mit ein. Er liebt es als Lehrer und Musiker, die Menschen von der Vielfalt und Lebendigkeit der Musik zu begeistern.

Matthias Reuter
offiziell durch VMC™ zertifizierter Drum Circle Facilitator und Mentor Trainer. Nach seinem Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen und Lehramt in Kassel war er viele Jahre als freier Perkussionist für Live-, Studio-, Theater- und Musicalproduktionen tätig. Die Drum Circle Facilitator- und Drum Circle Mentor Trainerausbildung erhielt er maßgeblich bei Arthur Hull und Jim Boneau. Seit über 13 Jahren ist Mathias Reuter als Facilitator bei unzähligen Drum Circles mit z.T. über 1000 Personen pro Event aktiv. Mathias Reuter bietet in Zusammenarbeit mit Village Music Circle TM und zahlreichen Bildungsträgern in Deutschland eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung für Drum Circle Leiter/innen an und ist Mitautor des Buches „Drum Circle – Groove für alle“.

Thomas Richhardt

Alexander Riedmüller
- Dozent Rhythmik / Musik und Bewegung-
Alexander Riedmüller ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Projekt International Music Education. Er studierte Rhythmik/ Musik- und Bewegungspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. In seiner darauf folgenden Arbeit in Buenos Aires (Argentinien) und Berlin spezialisierte er sich auf die Bereich der Interkulturellen Arbeit und der Sprachförderung von Deutsch als Zweitsprache durch die Arbeitsweise der Rhythmik. Fortbildungsreisen führen ihn regelmäßig an verschiedene Orte im In- und Ausland. Künstlerisch ist er in Projekten im Bereich Rhythmik, Body Music und Improvisationstheater tätig.