Dozentenliste

Renold Quade
- Blasorchesterleitung, Posaune -
erhielt seine musikalische Ausbildung an der Musikhochschule Köln und an der Bundesakademie Trossingen. Er ist hauptberuflich im Leitungsteam der Musikschule Düren tätig.
Unter seiner Ägide entwickelten sich das Sinfonische Blasorchester der Musikschule Düren und besonders das Landesblasorchester NRW zu herausragenden Ensembles konzertanter Blasmusik in NRW. Mit dem LBO NRW gewann er 2005 das 'International Festival of Brass Music ' Prag und 2006 den 3. Wettbewerb für Auswahlorchester der Bundesvereinigung dt. Orchesterverbände. Renold Quade hat die Messlatte für die sich immer wieder verjüngenden Orchester sehr hoch gelegt: 'Wir möchten zeigen, welches künstlerische Potential in konzertanter Blasmusik steckt! ' Daher fördert er bewusst die Einstudierung von zeitgenössischen Werken.
Neben seiner Konzerttätigkeit nimmt die Aus- und Weiterbildung junger Dirigenten einen breiten Raum in Quades Aktivitäten ein. Er ist Seminarleiter für die Dirigentenausbildung an der Landesmusikakademie NRW und regelmäßig als Juror bei Musikwettbewerben tätig. Als Dirigent und Posaunist aus Leidenschaft musiziert er aktiv als Posaunist im Blechbläserensemble 'Eifelblech '.