Dozentenliste

 
Claudia Hein

Cornelia Herkenhoff
- Musikpädagogik, Querflöte -
Studium Lehramt mit den Fächern Mathematik und Musik an der Folkwang Hochschule Essen und der Universität Duisburg-Essen[SEMIKOLON] Aufbaustudium Diplom-Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt allgemeine Musikerziehung (Hauptinstrument Querflöte) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal.
Tätigkeit an der Folkwang Musikschule Essen und Mitwirkung bei Kooperationsprojekten zwischen Musik- und allgemeinbildenden Schulen[SEMIKOLON] langjährige Erfahrung als Querflötenlehrerin für Kinder und Erwachsene. Nach dem Referendariat zwei Jahre lang an einer Grundschule im Essener Norden tätig[SEMIKOLON] heute an der St.-Georg-Grundschule in Saerbeck[SEMIKOLON] dort wird sie berufsbegleitend zur Sonderpädagogin weitergebildet.

Carmen Heß
Carmen Heß studierte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Horn sowie Lehramt Musik.
Aktuell promoviert sie im Bereich Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und ist dort als Lehrbeauftragte für allgemeine Instrumentaldidaktik, Fachdidaktik des Gruppen- und Klassenmusizierens und Musikpädagogik tätig. Sie unterrichtet Horn, leitet Bläserklassen an der Rheinischen Musikschule Köln und arbeitet an deren konzeptioneller Weiterentwicklung mit. Darüber hinaus wirkt sie als Instrumentalistin und Sängerin in der Band 'Lingby ' mit und ist als Gast- und Studiomusikerin im Pop-, Indie- und Singer/Songwriterbereich in verschiedenen Bands aktiv.

 
Dr. Otto Hessenius
Vita
Lebensgeschichte ....


Dr. John Hessenius
Vita
Lorem Ipsum ...

Malte Heygster
- Solmisationsgestützte Methodik -
Studium Schulmusik und Dirigieren in Köln[SEMIKOLON] Kapellmeister, Musikschulleiter und Lehrer. Heute als Autor, Hochschullehrer (Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Hochschule Osnabrück, Universität für Musik, Wien) und Fortbildner im deutschsprachigen Raum tätig.
Sein besonderes Interesse gilt der Frage, wie musikalische Wahrnehmung entsteht, wie sie gefestigt und für das praktische Musizieren genutzt wird. Antworten findet er in der Weiterentwicklung und Modernisierung der solmisationsgestützten Methodik. Im Schott-Verlag erschienen unter anderem Wir am Klavier (Klavierschule) zusammen mit Wolfgang Schmidt-Köngernheim, mit methodischem Kommentar, 2000[SEMIKOLON] In kleinen Schritten -Klavierband mit Übevorschlägen, 2010[SEMIKOLON] Relative Solmisation -Grundlagen, Materialien, Unterrichtsverfahren, 2012.

Milena Hiessl
Musik- und Vokalpädagogik
Abgeschlossenes Musikstudium mit Schwerpunkt Gesang, Rhythmik und Kinderchorleitung; Masterstudium im Fach Klassenmusizieren, Schwerpunkt "Musik und Bewegung"; leitet Musik- und Bewegungsprojekte für Kinder und Jugendliche im europäischen Raum, u.A. Zusammenarbeit mit der Philharmonie Luxembourg; künstlerische Beraterin der Stiftung „Fondation EME“; tätig in der Aus- und Weiterbildung von Erzieher/inne/n und Lehrer/inne/n, sowie in musikalischen Projekten mit autistischen und verhaltensauffälligen Kindern; Autorin des Praxisbuches für Erzieher/innen „Stimm-Spiel-Klang“ (Helbling 2016).