Dozent*innenliste

Anneli Froese

Matthias Fromageot
- Kollegiale Fallberatung -
Stellvertretender Leiter der Musikschule Leverkusen, Gitarrenlehrer sowie systemischer Berater und Supervisor (Institut für Systemische Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung). Matthias Fromageot verbrachte Kindheit und Jugend in Berlin sowohl mit Musik (als Sänger im Kinderchor sowie hinter der Gitarre) als auch mit Physik und Mathematik.
Nach dem Musikstudium (Gitarre bei Dieter Kreidler und allg. Musikerziehung bei Karlheinz Zarius) gelang sehr schnell der Sprung in die Musikschule. Immer interessiert an vielseitigem Arbeiten unterrichtete er im Laufe der Jahre neben Gitarre und Früherziehung auch Musiktheater, Kinderchor, Jekiss (Modell Münster) und Kammermusik. Aktuell ist gerade Chorarbeit an einer Leverkusener Hauptschule mit internationalen und Regelschülern der Klassen 5 und 6.

Eine wesentliche Aufgabe in der Musikschulleitung war und ist das Gestalten von Kooperationen und die Entwicklung neuer Unterrichtskonzepte und Organisationsformen, beispielhaft sei hier der „Drehtürunterricht“ genannt. Das Interesse an psychologischen Themen ist über die Jahre in eine Ausbildung als Berater und Supervisor gemündet. Hier ist er überwiegend nicht an Musikschulen tätig. In Zusammenarbeit mit dem LvdM NRW wurde die „kollegiale Fallberatung“ als wichtiges Instrument für eine lebenslange und gesunde Arbeit im Lehrberuf identifiziert.



Uli Führe
- Chorpädagogik -
Kursleiter in den Bereichen Liedpädagogik für MusikpädagogInnen, Stimmbildung für ChorleiterInnen, GesangspädagogInnen; ehemals Professor für Chorpädagogik; Komponist.
Über 80 Veröffentlichungen: Lieder für Kinder - Äffchen Bob, Feuerzutz und Luftikant, Mobo Djudju, Mikado, Kroko Tarrap, Musicals für Kinder wie Randolfo und der eine Ton, Die Grille und die Ameise, Hans im Glück, Jorinde und Joringel, Luzi hat was gegen Weihnacht, Die tollen Trolle, Ein Kind und ein König, und Stimmicals 1 und 2 - Lehrbücher zum mehrstimmigen Einsingen, Jazzkanons, Wenn s gut geht, Allesimada, Hallo Django, zuletzt erschien sein Improvisationslehrbuch Tastenlabor u.v.m. www.fuehre.de

Stefan Funke
- Gitarre -
war bis 1992 Gitarrenlehrer an der Musikschule Dortmund. Seit 2002 arbeitet er als Gitarren- und Grundstufenlehrer an der Musikschule Bochum. 2001 hat er den berufsbegleitenden Qualifizierungslehrgang für Musikalische Früherziehung und Grundausbildung absolvier. Seit 2012 leitet er die Abteilung Zupfinstrumente. Seit 2003 arbeitet er im Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ (1.Jahr, Instrumentalunterricht und Ensemble Kunterbunt) und war seither als Dozent für verschiedene JeKi-Tagesfortbildungen und seit 2014 als Lehrgangsleiter für Jeki- und JeKits-Lehrgänge an der Landesmusikakademie NRW tätig.