Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Adnan Abdullah
- Kurdische Tanbur / Elektro-Saz / Gesang -
Adnan Abdullah lebt nach der Flucht aus Nordsyrien mit seiner Familie im Jahre 2013 in Hagen. In seiner Heimat hat Adnan hauptsächlich kurdische Musik auf Feiern und für seine Familie und Freunde gespielt, wie es in seiner Heimat traditionell üblich war. Seit dem Adnan in Deutschland lebt, hat er sein musikalisches Repertoire erweitert und bei verschiedenen interkulturellen Projekten mitgewirkt. Seit zwei Jahren tritt er regelmäßig in Hagen und Umgebung als Solist oder mit anderen Musikern aus Syrien auf, die arabisch-kurdische Fusionen zwischen westlicher und östlicher Musik spielen. https://youtu.be/N6J19EFy7qM 

Prof. Dr. phil. Philipp Ahner
- Musikpädagogik -
ist Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien am Landeszentrum der Hochschule für Musik Trossingen. Der promovierte Musikpädagoge und studierte Musik- und Handelslehrer war zuvor Professor für Fachdidaktik an der Hochschule für Musik Detmold, Lehrbeauftragter am Seminar für Lehrerbildung und Didaktik Weingarten, Musiklehrer in der gymnasialen Oberstufe am Beruflichen Schulzentrum Wangen, Leiter der Meersburger Sommerakademie und diverser Lehrgänge an den Musikakademien in Baden-Württemberg sowie Mitarbeiter des Nationaltheaters Mannheim. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der musikdidaktischen Forschung mit digitalen Medien im Jugendalter und in der Lehrerbildung.

Fethi Ak
- Darbuka -
in Deutschland geboren, begann als Kind auf türkischen Hochzeiten Darbuka zu spielen. Inzwischen gehört er zu den virtuosesten Darbukaspielern in Deutschland und ist ein in der türkischen, kurdischen und Weltmusikszene sehr gefragter Musiker für Studioaufnahmen und Live-Performance.

Maryam Akhondy
- Gesang, interkulturelles Musizieren -
ist Musikerin und Sängerin. Sie leitet zwei Orchester und eine A-capella-Gruppe, gibt seit 20 Jahren Gesangs-Workshops und beteiligt sich regelmäßig mit eigenen Beiträgen an interreligiösen Musikprojekten in Deutschland. Auch mit deutscher Volksmusik hat sich Maryam Akhondy beschäftigt: Für das von der Akademie der Künste der Welt geförderte Projekt „Postcoloniales Stadtrauschen“ im Rahmen der Kölner Musiknacht 2015 hat sie alte rheinische Frauenlieder neu entdeckt und mit 15 Migrantinnen auf die Konzertbühne gebracht. Als gebürtige Iranerin, die fließend Farsi und Deutsch spricht, als Leiterin eines exil-iranischen Frauenchors und Wahlkölnerin mit deutschem und iranischem Pass, die eng mit der regionalen Musik- und Kulturszene vernetzt ist, besitzt Maryam Akhondy ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz.

Basel Al Ali
- Fundraising & Projektorganisation -

geboren in Aleppo (Syrien), kam Ende 2014 nach Deutschland. Von 2016 bis 2017 arbeitete er als Mitveranstalter im Kulturzentrum zakk in Düsseldorf. 2018 gründete er gemeinsam mit Freunden das syrische Kollektiv "Schu Fi Ma Fi", das seitdem eigenständig Projekte und Veranstaltung organisiert.

Mohamad Usaid Al Drobi
- Perkussion -

Mohamad Usaid al Drobi lernte orientalische Perkussion ab 1996 in Musikkonservatorium in Homs/Syrien. Anschließend übte er seinen Beruf als Berufsmusiker aus und nahm an vielen arabischen Konzerten in allen arabischen und ausgewählten europäischen Ländern teil. Er lebt seit 2015 in Deutschland. Zuerst absolvierte er ein neunmonatiges Praktikum als Musiklehrer an der Musikschule Essen absolviert; überdies nahm er an musikpädagogischen Weiterbildungen an der Hochschule Hamburg als Musiklehrer teil. Seit 2017 ist er vielbschäftigter Musiker an diversen musikalischen Projekten in NRW und Berlin. Seit 2018 arbeitet er als Dozent im Übehaus Kray. In Kooperation mit der Folkwang Universität arbeitet er als Trommellehrer an einer Essener Grundschule. Seit 2022 wirkt er als Musikpädagoge an der Musikschule Essen.

Shadi Al Housh
- Perkussion -
Shadi Al Housh spielt seit 23 Jahren diverse arabische Perkussioninstrumente wie die Darabuka, Riq und Duff. In Syrien arbeitete er als Berufsmusiker mit unterschiedlichen Orchestern und tourte durch diverse Ländern der Golfregion und Afrika. Seit 2016 lebt Shadi Al Housh in Deutschland und spielte seitdem als Solist mit Orchestern wie der Philharmonie Heidelberg oder dem Barockwerk Hamburg, mit diversen interkulturellen Musikgruppen sowie dem Heeresmusikkorps Koblenz. Al Housh ist häufiger Dozent in Perkussionsworkshops und arbeitet unter anderem mit der Landesmusikakademie NRW zusammen. Darüber hinaus praktiziert er als Rhythmik-Therapeut im Krankenhaus Lahnhöhe bei Lahnstein.
 
 

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite