Termindaten

1903W13
Workshop Community Music in Essen - für Interessierte an interkultureller musikalischer Arbeit


Kategorien

Musik und Integration, Musik in Schule und Musikschule
Zielgruppen

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit, Musikpädagog/inn/en, Instrumentalpädagog/inn/en, Interessierte, Laienmusiker/innen
Termin

07.12.2019 - von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort

Vielrespektzentrum Essen
Rottstr. 24-26
45127 Essen
Deutschland
Leitung/Dozenten

Anmeldeschluss

07.12.2019 17:00 Uhr
Verfügbarkeit

Preis

0,00 Euro - Kostenlos aufgrund einer Sonderförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW

INHALT

Wie kann ich mit einfachen Mitteln und wenig Sprache musikalisch ein Gemeinschaftsgefühl kreieren?
Worauf muss ich achten, wenn ich mit Menschen unterschiedlicher Herkunft arbeite, die zudem auch noch unterschiedliches musikalisches Niveau haben ?

Diese Fragen werden in unserem Workshop gemeinsam mit Musiktherapeutin Zainab Lax bearbeitet und praktisch geübt. Es werden konkrete Arbeitsformen vorgestellt, die Zainab in eigenen Projekten in Indien, Deutschland, den Niederlanden und in Griechenland angewendet hat. Der Workshop dient dem Austausch und der Inspiration mit handfesten Übungen, die in eigenen sozialen Projekten direkt umgesetzt werden können. Für Teilnehmende sind keine Notenkenntnisse notwendig.