Rhythmusspiele fördern die Konzentration, Koordination und Kommunikation
und eröffnen Wege zur musikalischen Kreativität und Improvisation. Sie
können grundsätzlich im JeKits- Unterricht Verwendung finden, als kurzes
Warm-up oder auch als Stück, das man zur Aufführung bringt. Vielfältige
Körperklänge zusammen mit witzigen Merktexten laden ein zum Entdecken,
Lernen und Spaßhaben mit Rhythmus. Lernen geschieht am besten in einer
positiven Grundstimmung mit Freude, daher stehen – parallel zum Erlernen
von Spieltechniken und Begleitpatterns – das Spielerische und das
Vergnügen in der Gruppe im Vordergrund. Ziel soll sein, Rhythmus als
gemeinsamen und individuellen Genuss, als Energie- und
Kreativitätsquelle, als Spiel- und Kunstform zu erleben, um ihn dann mit
eigener Kompetenz fantasievoll an Kinder und andere Lernende
weiterzugeben und für die rhythmuspädagogische Arbeit zu nutzen.