Die Rolland-Methodik und Möglichkeiten ihres Einsatzes in diversen Arbeitsfeldern wie gemischten Streicherklassen (Vl., Vla., Vc., Kb.), dem homogenen Gruppenunterricht, gemischten Kleingruppen u.ä., ergänzt durch neue kreative Ansätze aus der umfangreichen Praxis der Dozentinnen sind Inhalt des Lehrgangs. Das Einbeziehen von Improvisation, Elementen der Elementaren Musikpädagogik und des mehrstimmigen ad-hoc-Musizierens im Live-Arrangement sind bedeutsame Weiterentwicklungen der kleinschrittigen Methodik Rollands, die sowohl in der Einführung als auch im Lehrgang von Beginn an praktiziert werden. Gearbeitet wird sowohl in praktischen als auch theoretischen Arbeitseinheiten, Instrumente sind mitzubringen.
Ziele des Lehrgangs
- Beherrschung des methodischen Ansatzes Paul Rollands
- Fähigkeit, den Unterricht zu strukturieren, fachgerecht zu planen, ggf. in den schulischen Kontext einzubetten und kreativ weiter zu entwickeln
- Erwerb von Grundkompetenzen im instrumentalen Zweit- und Drittfach.
Lehrgangsthemen und -inhalte u.a.:
- Rolland-Methodik
- Hospitation und Lehrproben in Streicherklassen
- Unterrichtsplanung, Einführung in Teamteaching
- Kontrabass-, Cello-, Violin-/Viola-Unterricht (je zwei Instrumente im homogenen Nebenfachunterricht) Ensembleleitung / Orchesterleitung
- Solmisation und Rhythmussprache
- Variationen und Anpassungen an verschiedene Unterrichtssettings
- Planung und Kalkulation einer Streicherklasse
- Literaturkunde / Materialauswahl
- Allgemeine Musikpädagogik.
Die erste Phase des Lehrgangs fand bereits an der Landesmusikakademie NRW in Heek (Münsterland) statt, die weiteren Phasen in Kölner und Düsseldorfer Schulen mit Streicherklassen und an der Clara Schumann Musikschule Düsseldorf.
Der Lehrgang wird in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln veranstaltet, die das Zertifikat inhaltlich mit trägt.
Eine finanzielle Förderung von bis zur Hälfte des Lehrentgelts durch die
Bildungsprämie des Bundes ist möglich.
Für Lehrkräfte aus NRW, die im JeKits-Programm arbeiten, kann auf Antrag auch eine Förderung durch die JeKits-Stiftung erfolgen. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Fachberater der JeKits-Stiftung, Martin Theile
Martin.Theile@jekits.de