Eine Woche für Rhythmikbegeisterte
Das Bildungswerk Rhythmik lädt wieder ein zum Sommerkurs nach
Heek-Nienborg, in die Landesmusikakademie NRW. Einsteiger wie
Fortgeschrittene können eine Woche lang ihre Erfahrungen und Kenntnisse
in der Rhythmisch-musikalischen Erziehung auffrischen und erweitern.Die TeilnehmerInnen erwartet ein abwechslungsreiches Angebot rund um
Musik, Bewegung und Sprache. Außerdem bietet die Woche Zeit zum
gemeinsamen Musizieren, zur Entspannung und für den
Erfahrungsaustausch.
Inklusion bewegt –
Rhythmik belebt!mit Christoph Falschlunger
Rhythmik eröffnet für die
Arbeit mit inklusiven Gruppen kreative und entwicklungsbegleitende Wege, in der
alle Teilnehmenden mit- und voneinander lernen können. Solche Erfahrungs- und
Erlebnisräume zu gestalten ist ganz im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention,
die es u.a. in pädagogischen Feldern umzusetzen gilt.
Sowohl Workshop als auch
Gastvortrag geben hierzu Einblicke, stellen inklusiv–pädagogische Grundlagen
der Rhythmik (Fokus: Behinderung) mittels vielfältiger praktischer Impulse und methodisch-didaktischer Kommentare vor und regen zum Weiterdenken an.
Bewegung hörenmit Dörte Tarnick
Jede Bewegung kann etwas
erzählen. Sie wird jedoch nur dann verstanden, wenn sie klar und präsent ist –
wenn sie „gelebt“ wird. Um Bewegung in der Improvisation bewusst zu gestalten,
braucht es eine wache Körperwahrnehmung und Entscheidungsfreude.Ausgehend vom inneren Hören und spürenden Hineinhorchen geht es darum, der
Intention und Wirkung von Bewegung nachzugehen: Was sind Anfang und Ende einer
Bewegung?
Was hat musikalische
Phrasierung mit Bewegung zu tun? Was vermag eine Pause und wann atmet Bewegung?
Der Workshop bietet Gelegenheit für lustvolles Ausprobieren und aufmerksames
Erforschen des eigenen Bewegungsmaterials und gibt Impulse für mehr Präsenz,
Körperausdruck und Erlebensfähigkeit im Alltag.
Sprache begegnet Rhythmikmit Marianne Enaux
Sprache ist ein wichtiges
Ausdrucks- und Kommunikationsmittel. Sie hat Rhythmus, Melodie und Tonfall.
Dies begegnet in der Rhythmik Stimme, Musik und Bewegung, wodurch aus Reimen
Lieder und Tänze entstehen und Bilderbücher lebendig werden.
Von der Spielidee bis zur
gestalteten Aufführung ist vieles möglich. Es erwartet Sie und euch eine spielerische Reise in die Welt der Sprache mit
vielen praktischen Anregungen für die pädagogische Praxis in Kindergarten –
Musikschule – Grundschule.
Von vorne und hinten,
von oben und unten – Kanons einmal andersmit Erika Mzyk
Wer singt sie nicht gerne?
Manchmal werden sie zu richtigen Ohrwürmern! Wir wollen sie mal so richtig
auskosten und in den verschiedensten Facetten erleben: gesungen, getanzt,
gesprochen, mit Material, mit Instrumenten, in Bewegung und und und … !
Das Repertoire umfasst bekannte, alte und neue, lustige und besinnliche Kanons
aus aller Welt bis hin zum Erfinden eigener Kanons.