Termindaten

1805A01
Traut Euch - Junge Vereinsmitglieder mit Lust und Kreativität auf den Weg ins Vereinsmanagement


Kategorien

Nachwuchsförderung, Tagungen, Musik und Medien
Zielgruppen

Verbands- und Vereinsvorstände, Laienmusiker/innen, Interessierte
Termin

01.09.2018 - von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort

Landesmusikakademie NRW e.V.
Steinweg 2
48619 Heek-Nienborg
Deutschland
Anmeldeschluss

01.08.2018 01:00 Uhr
Verfügbarkeit

Preis

0,00 Euro - Die Teilnahme ist kostenfrei!

Kursbeschreibung

Verantwortliche für außermusikalische Aufgaben im Verein zu gewinnen, wird immer schwieriger. Vielleicht auch deswegen, weil die "Fußstapfen" zu groß sind oder das Aufgabenfeld zu umfangreich ist. Es scheint normal, dass man einmal gewählt, sein (Vereins-)Leben lang auch in der Verantwortung bleibt. Vielleicht sind es die Fülle der Aufgaben, die Strukturen, die Gewohnheiten, die es uns so schwer machen, Verantwortliche und vor allem auch junge Menschen für die Vereinsarbeit jenseits der Musik zu gewinnen.
In diesem Seminar machen wir Mut über all das Nachzudenken, holen uns Rat bei denjenigen, die Interessiert sind, Aufgaben zu übernehmen, sprechen über Strukturen, Gewohnheiten und Annahmen und entwickeln gemeinsam Wege, die das Ehrenamt im Verein in der heutigen Zeit attraktiver und leistbarer machen.

Aus dieser Auftaktveranstaltung soll partizipativ eine Fortbildungsreihe entwickelt werden, die auf die Aufgaben in der Vereinsführung vorbereitet.

Kooperationspartner

Sängerjugend NRW, Landesmusikjugend NRW, DHV NRW - Jugendabteilung, Jugend im BDZ NRW