Aktuelles

25.05.2018
Neu: Reihe "Dokumentationen der Landesmusikakademie NRW" online

Fachtag-Dokumentationen stehen zum Herunterladen zur Verfügung
Die neue Schriftenreihe „Dokumentationen der Landesmusikakademie NRW“ steht ab sofort online auf unserer Homepage unter einem eigenen Menüpunkt zur Verfügung. Dort gibt es die Möglichkeit, die Dokumentationen der letzten Fachtagungen seit September 2017 kostenfrei als PDF herunterzuladen. Zurzeit können vier Dokumentationen zu aktuellen Themen musikalischer Bildung und Vermittlung eingesehen werden. Neben einer Zusammenfassung der Fachtagungen „Musikalische Bildung und Inklusion“ (Heek, 9.9.2017) und „Musik im Kita-Alltag“ (Köln, 7.12.2017) stehen nun auch die Beiträge des „Expert Meeting zur künstlerischen und sozialen Inklusion“ (Heek, 14./15.12.2017) sowie der Veranstaltung „Musik und Spracherwerb“ (Heek, 12.1.2018) zur Verfügung. Letztere wird übrigens am 7.7.2018 eine Neuauflage erleben.

Die Dokumentationen versammeln nicht nur Mitschriften von Vorträgen und Präsentationen renommierter Referentinnen und Referenten, sondern bieten darüber hinaus auch Zusammenfassungen von Podiumsdiskussionen und praxisorientierten Workshops. Damit stellen wir erstmals eine Vielzahl von Informationen und Materialien zu relevanten Themenfeldern der musikalischen Bildung online zur Verfügung, die nun auch von Interessierten eingesehen werden können, die nicht an den Veranstaltungen teilgenommen haben. Die Veröffentlichungen wurden zusammengestellt und redaktionell betreut von Dr. Kai Marius Schabram, Bildungsreferent der LMA NRW. Weitere Dokumentationen sind geplant, wie etwa die des „Heeker Symposiums zur Erwachsenenstimme – Die Stimme im Alter“, das am 15.9.2018 in der Akademie stattfindet.