Stipendiatinnenkonzert von Evelyn Buyken im Rahmen des Stipendiums
"Präsenz vor Ort – Musikerinnen mit Kind"
Maria M. Grimani
(frühes 18. Jhdt.)
„Pallade
e Marte“ – Ouverture
Allegro - Largo - Presto
A. Vivaldi
(1778 - 1741)
Konzert
für Laute
E. J. de la Guerre
(1665 - 1729)
„Cephale et Procris“ – Ouverture et
Suite
Ouverture - Rondeau - Loure - Gigue
- Pause -
Mrs. Philharmonia
(frühes 18. Jhdt.)
Triosonate Nr. 3 in g-Moll
Largo - Vivace
Isabella
Leonarda
(1620 - 1704)
Sonata Duodecima (No. 1) in e-Moll
G. Muffat
(1653 - 1704)
Concerto
grosso Nr. XI „Delirium amoris“
Sonata - Ballo - Grave. Presto - Menuet - Giga
Das
Programm “Verehrt, geliebt, verkannt – Komponistinnen und Frauenbilder der
Barockzeit“ des Cölner Barockorchesters stellt italienische und französische
Komponistinnen vom Früh- bis Spätbarock vor und lässt uns den Einfallsreichtum,
die Güte und Stärke dieser musikalischen Ideen spürbar werden.
Komponistinnen aus der Barockzeit führen
in der aktuellen Musikkultur ein Leben im Abseits. Oft sind uns ihre Namen
unbekannt, ihre Lebensdaten nicht übermittelt und ihre Kompositionen vergessen.
Hier treffen die Anliegen des Frauenkulturbüros NRW und des Cölner
Barockorchesters aufeinander – die Sichtbarmachung und Gleichstellung heraus-ragender
Künstlerinnen.
Frauen in der Musik ist ein
durch die Frauen-bewegung seit den 1970er Jahren in den Blick gerücktes
Begriffsfeld. Auch wenn die Überlieferung von Komponistinnen und Musikerinnen
lückenhaft ist, fehlte zu keiner Zeit und nirgends in der Welt
musikschöpferisches und –kulturelles Handeln von Frauen, weder im populären
Bereich, noch im Bereich der Kunstmusik. Gerade im Bereich der Alten Musik
stehen Frauen im Schatten ihrer männlichen Kollegen. Auf Grund der Auslegung
des Paulinischen Gebots „Mulieres in ecclesiis taceant“ (Die Frauen sollen in
euren Versammlungen schweigen.)
entwickelte sich ein Musizierverbot für die Frau, welches nicht nur den
geistlichen, sondern auch in den weltlichen Bereich wirkte. Dennoch haben
Frauen zu jeder Zeit die Möglichkeiten gefunden sich musikalisch auszudrücken.
Die
nordrhein-westfälischen Musikerinnen Evelyn Buyken, Sabine Akiko Ahrendt und
Eva Luise Bolarinwa erhalten 2018 das
„Stipendium für Musikerinnen mit Kindern – Präsenz vor Ort“. Mit diesem
bundesweit einmaligen Stipendium erhalten die ausgewählten Musikerinnen monatlich
700 Euro, ohne ihren Aufenthaltsort verändern zu müssen. Das Stipendium wird
alle zwei Jahre an herausragende Künstlerinnen vergeben und wurde zum zweiten
Mal in der Sparte Musik aus-geschrieben. Mit diesem Stipendium ist es für die
Musikerinnen möglich, künstlerisches Schaffen an ihrem Wohnort mit familiären
Verpflichtungen zu vereinbaren.
Als Gründerin und Leiterin
des Cölner Barock-orchesters vereint die Cellistin und Gambistin Evelyn Buyken
unterschiedlichste Facetten von kreativer, dramaturgischer und
interpretierender Arbeit, indem sie von der musikalische Leitung über
kuratorisch-dramaturgische Programmentwicklung bis hin zur konzeptionellen
Projektentwicklung das Cölner Barockorchester prägt und permanent
weiterentwickelt. Neben ihrer musikalischen Exzellenz im Bereich historischer
Aufführungspraxis begleitet Evelyn Buyken ihre Arbeit auch wissen-schaftlich,
setzt sich mit der Spielweise und Form der Alten Musik auseinander und
hinterfragt die Stellung des Musikerberufs sowohl im heutigen
gesellschaftlichen Kontext als auch in vergangenen gesellschaftlichen Epochen.